top of page

Das Team

Mag. PETER FISCHER

Gründer der Akademie, Leiter und Vortragender

Peter Fischer ist langjährig erfahrener HR-Profi, Führungskraft, Systemischer Coach, Paarberater, Trainer und Supervisor. Er unterrichtet neben systemischem Coaching u.a. Führungskräftecoaching & Paarberatung.

Ich absolvierte die Matura an einer HTL und studierte dann BWL mit Spezialisierungen in Verhaltenswissenschaften und Wirtschaftspsychologie. Meine „Grundausbildung“ umfasst somit technische, wirtschaftliche und psychologische Bereiche, weswegen es mir leicht fällt in verschiedene Gedankenwelten einzutauchen. Erste Führungsaufgaben erhielt ich bereits in Jobs neben dem Studium und weise mittlerweile mehr als 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft auf. Meine HR-Karriere startete ich als klassischer Headhunter, wechselte anschließend in die Unternehmenswelt und wurde rasch zum HR-Director. Insgesamt war ich in 6 Management Boards tätig.

So dankbar ich für die großartigen Erfahrungen auch bin – meine wahre Leidenschaft war stets der Mensch! Ich erkannte, dass menschliches Verhalten nicht kompliziert, sondern komplex ist. Mein „gamechanging moment“ war meine Ausbildung zum Systemischen Coach. Seither habe ich einige wertvolle Zusatzausbildungen absolviert

Qualifikationen:

Mag. Betriebswirtschaft - Dipl. Systemischer Coach - Dipl. Beziehungscoach - Dipl. Business-Mentaltrainer - Supervisor - Dipl. Psychosozialer Berater - Insights Discovery Client Practitioner - Diverse Lehrgänge zu People Management, Corporate Management, Employer Branding, People Development, Interne Kommunikation, Personalmanagement, Verhaltenswissenschaftlich orientiertes Management und Wirtschaftspsychologie

LINDA SYLLABA

Gründerin der Akademie, Leiterin und Vortragende

Linda Syllaba ist seit über 20 Jahren erfahrener Systemischer Coach, Erziehungs- & Paarberaterin, Aufstellerin und selbständige Unternehmerin. Sie unterrichtet neben systemischem Coaching u.a. Aufstellungsarbeit, Paarberatung und Erziehungscoaching. 

Ich bin seit den 90er Jahren selbständige Unternehmerin und seit 2002 Coach. Anfangs arbeitete ich ausschließlich im Business-Kontext für Führungskräfte, im Bereich Teamentwicklung und hielt Karrierecoachings. Nach meiner eigenen Familiengründung erschloss ich mir darüber hinaus den Bereich der Familien-, Erziehungs- und Paarberatung. Unzählige Aus- und Weiterbildungen pflastern meinen persönlichen und professionellen Weg. Unzählige Coachings und Schulungen, die ich gehalten habe, säumen ihn zu einer Allee, die nun in diese Akademie mündet. Hier gebe ich mein Wissen und meine langjährige Berufserfahrung von Herzen gerne weiter. Du findest mich auch unter 

Qualifikationen: 
Dipl. Systemischer Coach - Dipl. Psychosoziale Beraterin - Dipl. Unternehmenskommunikatorin - Behördl. konz. Lebens- & Sozialberaterin - Aufstellerin: 
Ausbildung in Systemaufstellung mit Schwerpunkt  Systembeziehungen und Persönlichkeitsentfaltung (im Feld-Institut Köln, bei Stephanie Hartung) - Basisausbildung in Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt - familylab Elternberaterin - Familien, Paar & Eltern-Coach (ausgebildet von Jesper Juul) - Fortbildungen in Sexual- und Paarberatung bei Dr. David Schnarch - Zertifizierter wingwave(c)-Coach - Resonanzcoach nach Kutschera - Jobcoach & Bewerbungstrainerin - Persönlichkeitsentwicklerin - Wirtschafts-Trainerin - Autorin - Speaker - Lehrcoach

Linda Syllaba Coachinghaus
Peter Fischer Coachinghaus

Unsere Geschichte

Das Coachinghaus existiert seit 2002, allerdings ursprünglich als Ort für Coaches, die miteinander lernen, wachsen und brauchbare Tools entwickeln wollten. Das ist auch geschehen! In über zwanzig Jahren wurde diesbezüglich sehr viel Erfahrung und Wissen gesammelt - selbstverständlich immer in der Arbeit mit Klient:innen und deren Anliegen. Außerdem sah das Coachinghaus immer auch einen Aufklärungs-auftrag, um Coaching aus der "wozu-braucht-man-denn-sowas"-Ecke heraus zu holen.

 

2024 wurde das Coachinghaus umgewandelt in eine Akademie, an der auch DU Systemisches Coaching erlernen und diese Kompetenz durch weitere Spezialisierungen erweitern kannst. Auch bereits langjährig aktive Coaches, Therapeut:innen und Berater:innen, die sich professionell in einer Fachrichtung weiterbilden wollen, sind hier willkommen.

 

Wir unterscheiden uns von anderen Akademien durch unseren Fokus auf Systemisches Coaching, Aufstellungsarbeit sowie Führungskräfte-, Eltern- und Paarcoaching. Beziehungsgestaltung steht bei uns im Fokus, ebenso wie die bestmögliche Unterstützung unserer, also auch deiner, Klient:innen.

Unsere Vision

Als Systemische Coaches leben wir ein Weltbild, das Einzigartigkeit zulässt und gleichermaßen tolerant gegenüber anderen Menschen und ihren Herausforderungen ist - immer im Kontext und in Wechselwirkung mit dem großen Ganzen. 
 

Wir sehen in jeder Person das Potenzial, Verantwortung für sich selbst und andere zu tragen. Wir unterstützen dabei, Persönlichkeitsentwicklung voran zu bringen und Lösungen zu kreieren, die von individuellen Werten getragen sind.

Wir sehen Beziehungen als das Lohnenswerteste und Bedeutsamste, das Menschen gestalten können. Wir glauben daran, dass Respekt und Wertschätzung sich selbst und anderen gegenüber die Basis für ein friedliches Miteinander darstellen.

 

Somit leisten wir auf diese Weise unseren Beitrag zur Veränderung, die wir in der Welt sehen möchten. Denn wir wollen so viele Menschen wie möglich darin unterrichten, unterstützen und begleiten, sich selbst und ihre Werte zu leben.

better than before.

Vision
Peter Fischer und Linda Syllaba, Coachinghaus

"Ein Business aufzubauen, zu teilen und damit einen Traum zu verwirklichen, verlangt neben der Kompetenz vor allem Vertrauen und ein weitgehend identes Wertesystem der Geschäftspartner. Das alles habe ich in Linda gefunden. Sie ist äußerst kompetent und erfahren, sieht das große Ganze ebenso wie das Detail und verhält sich stets wertschätzend. Und bei aller Verantwortung die wir teilen, sind wir uns einig: Ausbildung darf Spaß machen!“
Mag. Peter Fischer, Gründer der Akademie, Leiter & Vortragender

"Peter ist deshalb so genial als Lehrcoach und auch als Leiter der Akademie, weil er Kompetenz mit Lockerheit vereint, Umsetzungsstärke und Humor mitbringt. Wir können über uns selbst lachen und sind uns dennoch zu jeder Zeit unserer Verantwortung bewusst. Das muss man neben aller Qualifikation erst mal finden!"
Linda Syllaba, Gründerin der Akademie, Leiterin & Vortragende

Weshalb du von UNS lernen solltest:

Körper, Geist & Psyche im Einklang, während Ausbildung und im Coaching

Learn from the best: langjährig erfahrene Profis aus der Praxis

Balance durch männliche und weibliche Polarität der Vortragenden 

Slogan der Coachinghaus Akademie: better than before

Beziehungsgestaltung hat bei uns einen hohen Stellenwert, da sie die bestmögliche Unterstützung unserer, also auch deiner, Klient:innen ermöglicht.

Persönlichkeitsentwicklung ist ein Prozess. Auf diesem Weg gehen wir gerne ein Stück mit dir gemeinsam.

Positive Wirkung auf die Welt liegt uns am Herzen! Lass uns zusammen die Zukunft konstruktiv gestalten.

Empowering People to the next Level.

bottom of page